Motorrad-WM Saison 2019: Triumph ist Trumpf

Triumph schreibt ein neues Kapitel in seiner 110-jährigen Renngeschichte. Ab der Saison 2019 wird der englische Motorradhersteller exklusiver Motorenlieferant der Moto2-Klasse in der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Der Vertrag mit Rechteinhaber Dorna läuft über drei Jahre und umfasst die Lieferung von speziell für den Renneinsatz getunten Dreizylinder-Motoren, heißt es. Diese basieren auf dem jüngst als Antriebsaggregat in der neuen Street-Triple-Modellfamilie eingesetzten Triebwerk mit einem Hubraum von 765 Kubik.

Das Renntriebwerk für die Moto2-Klasse wird auf Grundlage des leistungsstärksten Motors der Street-Triple-Reihe aufgebaut, der standardmäßig im Modell Street Triple RS zum Einsatz kommt. In der Straßenversion besitzt der 765er-Triple-Motor die höchste Performance aller bisherigen Street-Triple-Modelle: 123 PS Leistung bei 11.700/min und 77 Nm Drehmoment bei 10.800/min (in der Version für das „RS“-Modell).

Für den neuen Motor wurden gegenüber der Vorgängergeneration die Bohrung und der Hub vergrößert und in diesem Zuge mehr als 80 Teile neu entwickelt.

Schreibe einen Kommentar