Die Worker Wheels Wolfsburg in der Presse

Einen Zeitungsbericht über die Arbeit der Worker Wheels konnte die Wolfsburger Gruppe in der örtlichen Presse platzieren. Auf einer ganzen Seite in der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ konnte Kathrina Wüsthof vom Koordinierungsteam ausführlich über die Arbeit und den Aufbau der Worker Wheels berichten.

Der Schwerpunkt des Berichtes dreht sich darum mehr Frauen und Jüngere zum Motorradfahren für unsere gewerkschaftliche Motorradfahrergruppe zu gewinnen. Auch wird im Artikel über die Aktivitäten der Wolfsburger berichtet. So nahmen in diesem Jahr Kolleginnen und Kollegen aus der Volkswagenstadt am Nordlichtertreffen in Vlotho / Weser teil. Auch ein Workshop in der Gedenkstätte für die Naziopfer in der Justizvollzuganstalt in Wolfenbüttel fand 2026 statt. Für den Rest der Motorradsaison steht noch ein Besuch des BMW – Motorradwerkes in Berlin und eine Fahrt zum Eisenbahnmuseum in Staßfurt auf der Agenda.

Nosto

Das Nordlichtertreffen 2026 verging wie im Flug

19. bis 21. Juni 2026 in der Jugendbildungsstätte in Vlotho an der Weser. Die Ruhe auf dem Berg, auf dem sich sich Bildungsstätte befindet, ist vorbei. 48 Bikerinnen und Biker treffen sich an diesem Wochenende zum diesjährigen Nordlichtertreffen der Worker Wheels. Neben altbekannten Kolleginnen und Kollegen, die sich schon seit Jahren bei den Treffen wiedersehen, konnten in diesem Jahr neue Mitfahrer aus Cuxhaven begrüßt werden. Die Ausrichtung hatten diese mal die Bremer Worker Wheeler übernommen. Von der Braunschweiger Gruppe waren diese Jahr 18 Bikerinnen und Biker dabei.

Der Ablauf der Treffen hat mittlerweile feste Abläufe:

– Freitags eine oft gemeinsame Anreise der Gruppen aus Braunschweig, Hannover, Wolfsburg und Bremen.

– Nach der Begrüßung dann die Vorstellung der vorbereiteten Touren und die Gruppeneinteilung.

– Samstag dann fahren, Fahren, fahren… (Dieses mal im Bereich der mittleren Weser mit vielen malerischen Straßen und Tälern)

– Samstagabend: Jede Menge “Benzingespräche” über Bikkes und die Erlebnisse des Tages. Und da am 20.6. auch die Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft spielte: Puplic Viewing…

– Am Sontagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück dann Abschied nehmen…

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, stellen wir euch hier zahlreiche Bilder von der Anfahrt, den Touren und der aus der Jugendbildungsstätte ein. Zwei Filme könnt ihr euch auf unserem Instagrammkanal anschauen.

https://www.instagram.com/workerwheels_braunschweig

Nosto

Fotosammlung des Alpentreffens in Vorbereitung

Das „Alpentreffen“ vom 31. Mai bis 4. Juni 2026 ist Geschichte… Tolle Tage im Kreise von Kolleginenn und Kollegen aus ganz Deutschland in der „Kritischen Akademie“ liegen hinter uns. Zahlreiche Benzingesprtäche wurden geführt, Kontakte gepflegt und viele Kilometer auf zwei Rädern durch die Voralpen und Berge gemacht. Derzeit sind wir dabei die zahlreichen Bilder einzusammeln. Dazu haben wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeschrieben und darum gebeten, ihre Bilder an eine digitale Fotobox zu schicken. Wenn alle Bilder eingetroffen sind werden wir diese auch die nicht Dabeigewesenen hier auf unserer Internetseite zugänglich machen.

Spendenübergabe der Worker Wheels Erlangen

Kürzlich übergaben Mitglieder der Worker Wheels Erlangen ihre Jahresspende in Höhe von 555,55 Euro an die Suchthilfe Franken.

Jedes Jahr sammeln die Erlanger bei Delegiertenversammlungen, auf dem Maifest oder aber Gremiensitzungen Spendengelder für soziale Einrichtungen in der Region. In diesem Jahr ging die Spende an die „Laufer Mühle“, eine Einrichtung der Ordenswerke „Deutscher Orden“ in Adelsdorf. In der Einrichtung können bis zu 150 Bewohner in einer Wohnform mit sozialer Teilhabe eine Bleibe finden.

Zur Spendenübergabe hatte sich die Einrichtung etwas besonderes als kleines Dankeschön einfallen lassen. Es gab allerlei von den Bewohnern sebst gebackenes. Vom leckeren Kuchen bis zum Brot mit Worker Wheels Logo für Zuhause.

Fotoaktion für Treffen in Inzell

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Bikerinnen und Biker,

vor einiger Zeit haben wir euch an dieser Stelle um Bilder für unsere Fotoausstellung beim „Alpentreffen“ in Inzell gebeten. Erfreulicherwiese haben wir von mehreren Worker Wheelern Bilder von Aktionen, Touren und Veranstaltungen bekommen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Da wir auch Zeit für die Vorbereitung der Bilderausstellung brauchen, nehmen wir Bilder noch bis zum 10. Mai an.

Wer also noch mit dem Gedanken spielt uns Bilder zur Verfügung zu stellen, der muss sich jetzt ein wenig sputen. Wir freuen uns über jedes Bild was ihr uns zur Verfügung stellt. Bitte nicht vergessen beizufügen, wann und wo das Bild gemacht wurde. Hier noch mal meine Mailadresse: nosto1612@outlook.de

Die linke Hand zum Gruß

Norbert Stoltze

25 Jahre Worker Wheels – Wir suchen alte Bilder…

Hallo zusammen,

die Worker Wheels bestehen in diesem Jahr 25 Jahre. Mensch wie die Zeit vergeht…

Dieses Ereignis möchten wir bei unserem diesjährigen Alpentreffen in Inzell gebührend würdigen und suchen noch Bildermaterial. Denn vor Ort möchten wir mit den Bildern eine kleine Ausstellung gestalten. Danach möchten wir die Bilder hier archivieren und so der „Nachwelt“ erhalten…

Wenn ihr uns also Bilder zur Verfügung stellen könntet, schickt diese bitte per Mail an nosto1612@outlook.de. Dazu brauchen wir natürlich für jedes Bild eine Angaben über den Zeitpunkt der Aufnahme, bei welcher Veranstaltung dieses gemacht wurde und – wenn möglich – ein paar Hintergrundinformationen.

Da ja alles noch aufbereitet und bearbeitet werden muss, brauchen wir die Bilder spätesten bis zum 15. April 2026.

Die linke Hand zum Gruß

Norbert Stoltze

Jetzt zum NORDLICHTERTREFFEN anmelden ! – Anmeldeschluß ist der 4. April 2025

Es sind nur noch wenige Zimmer aus dem Kontingent für das Nordlichtertreffen vom 9. bis 11. Mai 2025 in Hünfeld / Rhön frei. Es wird also Zeit sich hierfür anzumelden. Es sind zwar auch noch Anmeldungen nach dem 4. April 2025 möglich, aber da das Treffen in einem sehr beliebten Bikerhotel stattfindet kann für frei Zimmer nicht garantiert werden. Also lieber jetzt ein Zimmer reservieren !

Die Anmeldungen können ausschließlich über ein vorgegebenes Formular des Hotels erfolgen. Dieses kann unter nosto1612@outlook.de bei Norbert Stoltze angefordert werden.

24 Worker Wheels beim IGM – Aktionstag in Hannover

Gemeinsam Flagge zeigen – Unter dieses Motto hätte man die Sternfahrt der Worker Wheels am 15. März 2025 auch stellen können. Aber die IG – Metall hatte den bundesweiten Aktionstag „Weil das Jetzt zählt“ genannt. Es ging der IG – Metall darum, ihre Vorstellungen für die Zukunft der Industriearbeitsplätze auf die Straße und somit in die Öffentlichkeit zu bringen. Auch die Worker  Wheels Gruppen aus Bremen, Braunschweig, Hannover und Wolfsburg waren dabei. Wir haben zu einer Beteiligung per Motorrad aufgerufen.

Los ging es für die 24 Bikerinnen und Biker am frühen Morgen bei frostigen Null Grad. Die Bremer hatten bei ihrer Anfahrt sogar einmal kurzen Schneefall ! Treffen aller Gruppen war dann an einer Tankstelle in Hannover – Stöcken. Von dort ging es in einem Konvoi zum Veranstaltungsort, wo sich schon 9000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ihren Forderungen an die neue Bundesregierung Gehör verschafften. Nach einigen Reden – u.a. auch von der IGM – Vorsitzenden Cristiane Benner – bildete der Auftritt der Gruppe „Madsen“ den Abschluß der gelungenen Veranstaltung. Auch das Wetter spielte auf dem Heimweg wieder mit. Die Sonne schien und wir hatten „sommerliche“ sieben Grad….

Sternfahrt am 15. März zur IGM – Demo in HANNOVER

Die Worker Wheels Gruppen aus Bremen, Braunschweig, Hannover und Wolfsburg haben sich zu einer Sternfahrt zur IGM – Demonstration „Weil das Jetzt zählt…“ in HANNOVER verabredet. Wir treffen uns um 11 Uhr an der Shelltankstelle an der B6 / Jädekamp in Hannover. Näheres zum Ablauf etc. entnehmt bitte dem Terminhinweis.