Vom 30.5. bis 1.6.2025 findet auf dem Schleizer Dreieck wieder das legendäre Straßenrennen statt. Wer Lust hat, kann das spannende Renngeschehen live verfolgen. Und auch abseits der Piste gibt es allerlei Rennfeeling zu genießen. Bernd Riedemann plant einen Besuch des Rennens. Informationen gibt´s bei ihm unter googrib1@gmail.com oder 01525 / 2477170.
Autor: Norbert Stoltze
Veröffentlichung von Touren und Veranstaltungen 2025
Habt ihr auch schon eine Tour für die nächste Motorradsaison geplant ? Sucht ihr hierfür auch noch Mitfahrerinnen und Mitfahrer ? Wir helfen euch gerne bei der Suche und unterstützen euch bei der Werbung…
Schickt einfach über die Kontaktdaten hier auf der Homepage eine Mail an Norbert Stoltze. Wir stellen den Termin dann hier auf dem Kalender ein. Damit alles gemacht werden kann brauchen wir allerdings das Datum, das Reiseziel und einen verbindlichen Ansprechpartner. Auch ist es notwendig, dass wir Informationen bekommen wenn sich bei der Tour / Veranstaltung etwas ändert. Wir wollen ja aktuell bleiben…
Nosto
Zehn Braunschweiger auf Abschlußtour in der herbstlichen Rhön
Schnell ging sie wieder vorbei, die Motorradsaison 2025. Die Abschlußtour führte die Braunschweiger Worker Wheels dieses Mal vom 3. – 6. Oktober in die Rhön. Übernachtet wurde erneut im Motorradfahrerhotel „Sonnenblick“ in Bebra. Schon mehrmals waren in dieser Unterkunft zu Gast, denn von hier aus sind direkt vor der Haustür tolle Touren durch die Rhön möglich.
Leider konnten nicht alle der Bikerinnen und Biker bereits am 3.10. anreisen, sodass wir die erste Tour nur zu Viert machen konnten. Zudem meinte es das Wetter an diesem Vormittag nicht gut mit uns. Bei der Tour in Richtung Thüringer Wald herrschte bis Mittags schlechtes Wetter. Nieselregen und wolkenverhangene Landschaften lösten sich ab. Erst ab dem Mittag wurde es wieder freundlich und sonniger. Somit konnten wir zumindest die Hälfte der Tour nach Leibeskräften genießen. Am Samstag war dann unsere „Reisegruppe“ komplett. Es hatten sich uns auch zwei Gastfahrer angeschlossen. Die beiden hatten zwei Worker Wheeler auf einer Urlaubsreise kennen gelernt und da sie in der Nähe wohnen, spontan zu einer Mitfahrt bei uns eingeladen. Ihre Mitfahrerei erwies sich als sehr glücklich, denn sie haben natürlich auch gute Ortskenntnisse. So war es kein Problem eine wegen einer Baustelle gesperrte Straßen zu passieren und in einen gemütlichen Gasthof einzukehren, an dem wir garantiert vorbei gefahren wären…
Wohlbehalten kehrten alle aus Nah und Fern am Sonntag wieder nach Hause zurück. Neben den knapp 1000 Kilometern auf den Bikes hatten wir sehr viele nette „Benzingespräche“ im Gepäck. So kann die Motorradsaison 2025 langsam zu Ende gehen..
Reges Interesse an den Worker Wheels
Viele Nachfragen zu den Aktivitäten der Worker Wheels gab es auf der Vertrauensleutekonferenz der IG – Metall, die vom 26. – 28. September 2024 in Frankfurt stattfand. Und auch viele eher ungläubige Nachfrage nach dem Motto: „Seit wann gibt es denn eine Motorradgruppe in der IG – Metall…?“
Alle Nachfragen konnten am Infostand von Uwe Acker (Geschäftsstelle Villingen – Schwenningen) und Norbert Stoltze (Braunschweig) beantwortet und auch entsprechende Kontakte in ganz Deutschland vermittelt werden. Wir hoffen das unsere Aktivität dazu beigetragen hat, unser Netzwerk in der IG – Meatll bekannter zu machen. Sprachen uns doch am Stand viele Einzelfahrer an. Auch erfuhren wir in den vielen Gesprächen, dass es in den Geschäftsstellen schon zahlreiche Motorradgruppen gibt. Wir hoffen nun, dass sich jetzt viele von ihnen den Worker Wheels anschließen.

Informationsstand bei der Vertrauensleutekonferenz in Frankfurt
Vom 26. – 29. September 2024 kommen in Frankfurt / Main die IGM -Vertrauensleute zu ihrer diesjährigen Bundeskonferenz zusammen. Wir haben hier die Gelegenheit mit einem Informationsstand die Aktivitäten der Worker Wheels auf Bundesebene vorzustellen. Mit Schautafeln, Filmen und Flyern werden wir auf unsere vielfältigen Aktivitäten innerhalb der IG – Metall aufmerksam machen und für uns die „Werbetrommel zu rühren“. Durchgeführt wird der Info – Stand von Uwe Acker (Geschäftsstelle Villingen – Schwenningen) und Norbert Stoltze (Geschäftsstelle Braunschweig).
Ausschreibung für das Nordlichtertreffen 2025
Der Ort, das Datum und die Konditionen für das NORDLICHTERTREFFEN 2025 stehen fest. Hier die wichtigsten Informationen für euch.
- Ort: Hünfeld / Rhön
- Datum: 09. – 11. Mai 2025
- Preise für Einzelzimmer (inclusive Halbpesion und je nach Kategorie: 269 € – 329 € pro Person
- Preise für Doppelzimmer (inclusive Halbpension und je nach Kategorie): 202 € – 232 € pro Person
- Verlängerungstage sind möglich und müssen mit dem Hotel abgesprochen werden.
- Das offizielle Programm findet von Freitagabend bis Sonntagvormittag statt.
- Für Anmeldungen ist ausschließlich das Reservierungsformular des Hotels zu verwenden.
- Die Ausschreibung und das Reservierungsformular findet ihr auf der Homepage der Worker Wheels Braunschweig unter https://www.igm-bs.de/worker-wheels/termine/termin/vorankuendigung-nordlichtertreffen-2025-in-huenfeld-rhoen/2025-05-09_0000
Nordlichtertreffen 2024 ist terminiert
Das Nordlichtertreffen im nächstem Jahr findet vom 31. Mai – 02. Juni 2024 im IGM – Bildungszentrum Beverungen statt. Der Termin ist fix und kann schon einmal notiert werden. Einzelheiten folgen dann natürlich noch zu gegebener Zeit.
Film vom „Nordlichtertreffen 2023“ bei YouTube
Bei YouTube haben wir einen Film über das diesjährige „Nordlichtertreffen“ in Bebra eingestellt. Viele Spaß beim Anschauen…
Neue Beiträge auf Braunschweiger Homepage
Hier ein kurzer Hinweis auf zwei neue Beiträge auf unserer Homepage. Wir haben Berichte über einen Infostand beim „Tag der Senioren“ und zu einer DGB – Gedenkfeier veröffentlicht. Alles weitere könnt ihr unter https:/worker-wheels.igm-bs.de unter „Aktivitäten“ nachlesen.
Norbert Stoltze
Nordlichtertreffen 2023
Rund 70 Kolleginnen und Kollegen kamen zum diesjährigen Nordlichtertreffen in Bebra. Bei besten Motorradwetter waren über die Hälfte der TeilnehmerInnen bereits einen Tag vor dem „offiziellen“ Start des Treffens angereist. Acht geführte Touren für gemütliche oder sportliche FahrerInnen in die Rhön und den Thüringer Wald sorgten für das notwendige Fahrerlebnis. Einige Worker Wheeler begaben sich auch alleine oder in kleineren Gruppen auf Erkundungstour. Abends waren dann alle wieder bei ungezählten „Benzingesprächen“ im Hotel wieder vereint…
Getragen wird die Nordlichtertreffen von den Gruppen in Bremen, Braunschweig, Hannover und Wolfsburg. Es findet jährlich an wechsenden Orten statt.
Das Nordlichtertreffen 2024 ist Ende Mai im IGM-Bildungszentrum Beverungen / Oberweser geplant. Die ersten Vorgespräche hierzu haben bereits begonnen. Den genauen Termin geben wir rechtzeitig hier in der Comunity bekannt.
Bilder des Nordlichtertreffens findet ihr auf der Homepage der Worker Wheels Braunschweig unter http://worker-wheels.igm-bs.de
Norbert Stoltze