60 Jahre Tempo 50

Das Tempolimit feiert Geburtstag: Vor 60 Jahren wurde innerorts Tempo 50 eingeführt. Heute geht die Diskussion um Tempo 30 innerorts.

In Westdeutschland nimmt das Wirtschaftswunder in den 50er-Jahren Fahrt auf, die Massenmotorisierung beginnt. Der Bundestag hebt Ende 1952 ein Gesetz von 1939 auf, das das Tempo in Ortschaften auf 40 Stundenkilometer und sonst überall auf 80 Stundenkilometer beschränkte. Die Deutsche Demokratische Republik hält dagegen an den Geschwindigkeitsgrenzen fest.

Tempolimits retten Menschenleben

Nach der Abschaffung des Gesetzes gab es in der Bundesrepublik keine Tempolimits. Während sich zwischen 1950 und 1953 die Zahl der Fahrzeuge auf fast fünf Millionen verdoppelte, stieg die Zahl der Verkehrstoten von rund 7000 auf mehr als 12.000, darunter viele Kinder. Das war ein Spitzenwert in Europa. Deutsche Autolobbyisten kommentierten die Zahl damals mit dem Satz: „Der Fortschritt der Zivilisation kostet auch Opfer.“ Gegner der Geschwindigkeitsbegrenzung machten die schlechten Straßen dafür verantwortlich – und die Verkehrsdisziplin.

Doch das sollte sich ab 1. September 1957 ändern: Vor 60 Jahren schob ein Bundesgesetz einen Riegel vor. In Ortschaften gilt seitdem Tempo 50. Und das zeigt bis heute seine Wirkung: Laut Verkehrsstatistik gibt es 2016 in Deutschland 62 Millionen Fahrzeuge – aber nur 3206 Verkehrstote. 60 Prozent aller Unfallopfer sterben heute auf Landstraßen, im Vergleich dazu 30 Prozent in Orten und 10 Prozent auf Autobahnen.

Tempo 30 in Ortschaften

Emotionale Diskussionen über Tempolimits haben in Deutschland Tradition. Vor sechs Jahrzehnten war es ein Kraftakt, Tempo 50 in Ortschaften durchzusetzen. Die heftigen Debatten von damals sind vorbei. Doch vom Tisch ist das Thema Tempolimit noch lange nicht. Heute geht die Diskussion um Tempo 30 innerorts.

In Zeiten, in denen Autos immer sicherer werden, sind Kommunen in der Pflicht, die Schwächeren besonders zu schützen. Ab 2018 will Niedersachsen in sechs Kommunen einen Modellversuch über drei Jahre starten, mit der Frage: Was bringt Tempo 30 mit Blick auf Verkehrssicherheit, Schadstoffe und Lärm?

Schreibe einen Kommentar